avatarFerienangebot Bauspielplatz in Weißensee

In Berlin Weißensee findet in der Zeit vom 24.6.-5.7. zum ersten Mal ein Bauspielplatz-Angebot für Kinder von 8-12 Jahren statt. Es handelt sich um ein Ferienangebot, bei dem die Kinder von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00-16.00 Uhr auf dem Sportplatz der Hagenbeck-Schule (Integrierte Sekundarschule) pädagogisch betreut werden.

Die Kinder können in Kleingruppen unter pädagogischer Betreuung und baufachlicher Begleitung, aus Holz und Paletten, Hütten selber bauen und sich so eine eigene Stadt kreieren.

Durch das Konzept der Kinderstadt lernen sie zusätzlich zum erlebnispädagogischen Ansatz, Demokratie erleben, indem sie selbst bestimmen mit welchen Institutionen und Funktionen die Hütten ausgefüllt werden. Außerdem gibt es jeden Morgen eine Bürgerversammlung, in der die Regeln für das Zusammenleben und die wichtigen Themen der Kinderstadt von den Kindern besprochen und abgestimmt werden.

Das Projekt ist finanziert vom Lokalen Aktionsplan Pankow und eingebettet im Bundesprogramm „Toleranz fördern- Kompetenz stärken“ .

Jeden Mittag gibt es zudem ein warmes Mittagessen das vor Ort frisch zubereitet wird.

Die Teilnahmekosten betragen pro Kind 10€ pro Woche. Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder per Mail verbindlich für mindestens eine Woche unter.

Nadine Hoff (Dipl. Sozialpäd.)
Projektleitung Projekt „BSP Kinderstadt“
Tel.: 0176 21883960
e-Mail: nadinehoff@gmx.net

  • Anmeldebogen als .pdf
Dieser Beitrag wurde unter KiezSchlagzeilen, Kunst & Kultur, Termin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.